Sonntag, 3. Februar 2013
Sucht-Marketing
"Sucht Marketing" ist ein Satz, den ich vor ein paar Jahren während des Wartens in der Schlange für mein Getränk bei Starbucks geprägt. Ich beobachtete die Masse der Menschen, die verloren gehen Forscher wie in der Wüste hetzen eine Oase zu sein schien verzweifelt nach ihrer täglich (wenn nicht häufiger) fix von Koffein. Es war in diesem Moment erkannte ich, dass einer der Starbucks Kerngeschäft Treiber, wenn nicht ihre wichtigsten Geschäftsprozesse Fahrer, war, dass Starbucks Produkte, die Völker Suchttendenzen gerecht verkauft. Was Starbucks getan hat besser als viele andere süchtig Vermarkter ist, dass sie machen es auch cool und trendy, um Ihre Sucht zu erliegen. In der heutigen Blog-Beitrag werde ich Sucht als wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wirtschaft zu untersuchen.
Wenn ich in der Schule Wirtschaftsprofessoren war, würde über die Verwendung von Angebot und Nachfrage Fahrer einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen Vortrag ... business Professoren würden die Stärken der wiederkehrenden Wert und die Stabilität von Verbrauchsmaterialien zu evangelisieren ... marketing Professoren würden bekennen die Vorteile des Relationship Marketing , aber nirgendwo habe ich daran erinnern zu können, für eine Klasse über Sucht registrieren. Allerdings, wenn Sie über "Addiction Marketing" denken, werden Sie schnell erkennen, was die "Medien Drücker" an der Madison Avenue und der Produktentwicklung und Marketing-Gurus in der korporativen Welt haben seit Jahren bekannt ... alle Menschen haben ihre einzigartige Reihe von Schwachstellen, die wenn kreativ und effektiv genutzt werden, um hohe Umsätze und starke Marken führen.
Wenn Sie die Wirtschaftsnachrichten zu lesen über das Wochenende werden Sie bemerkt, dass die indische Regierung versucht zu zwingen, Coca Cola und Pepsi zu verbreiten die Formeln, um ihre beliebteste Getränk Produkte haben. Einer der Anklage in der indischen High Court bestätigt ist, dass Coca-Cola und Pepsi-Produkte süchtig und ungesund sind ... Hmmm ... Betrachten Sie die folgende repräsentative Liste von erfolgreichen Unternehmen und / oder Branchen kommen und ihre eigenen Schlüsse, ob diese Unternehmen oder Branchen Jagd auf den Süchten der Verbraucher weltweit ihre Umsätze zu generieren:
Las Vegas - Der Slogan "Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas" richtet sich an praktisch jeder mögliche Sucht unter der Sonne ... Sin City lebt bis zu seinem Ruf.
Tag Body Spray - Tag der jüngsten Werbekampagne genommen hat das Wort "Sex Sells" auf eine ganz neue Ebene ... In dieser Kampagne alles, was ein männliche Jugendliche tun muss, ist, sich mit dem Tag Produktes sprühen und er findet sich sofort durch angegriffen Horden von attraktiven jungen Frauen ... Wenn Sie einen Sohn im Teenageralter haben, wäre es eine sichere Wette, dass Tag seiner Kölner Wahl ist.
Das Bier und Alkohol Industrie - Sie werden sich schwer tun, ein Bier oder Alkohol Unternehmen, das nicht darzustellen ist Konsum ihrer Getränke als wichtige Zutat zu einem Lebensstil von schnellen Autos, schöne Frauen, eine erfolgreiche Karriere, etc. zu finden
Die Tabakindustrie - Die Tabakindustrie wurde öffentlich für den Verkauf von Produkten, die die süchtig machende Wirkung von Nikotin nutzen und sogar mit allen bekannten Gesundheitsgefahren Rauchern Gesicht gehämmert, in vielen Fällen die süchtig Art des Produkts ist größer als Völker Fähigkeit, eine logische machen Entscheidung.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die Beispiele in der obigen Liste als offensichtlich Jagd auf Verbraucher Suchttendenzen beachten bestreiten. Doch das, was über die subtile Seite der Sucht Unternehmen? Ist das nicht Starbucks mit den gleichen süchtig Unternehmen Taktiken wie die Branchen aufgeführt? Was Unternehmen in der Luxusprodukte Sektor? Unternehmen, die High-End-Produkte und Dienstleistungen verkaufen kümmern sich um die elitäre Haltung der diesem Segment Verbrauchern zu ermöglichen, Aussagen über ihre sozioökonomischen Status auf der Grundlage der von ihnen gekauften Produkte zu machen. Ist das nicht auch Catering für Suchttendenzen?
OK, jetzt werde ich ein wenig näher zu Hause getroffen ... Was ist mit meiner Firma Value Proposition? Wir verkaufen Erfolg ... Ist es nicht möglich, an den Erfolg als eine Sucht aussehen? Wie wäre es mit der Social-Networking-Industrie? Sind soziale Netzwerker und Blogger süchtig nach der Interaktion, Aufmerksamkeit, etc., dass die neue Media-Plattform bietet? Während ich gehen könnte auf, ich denke, mein Punkt gemacht wurde ... Ich bin sicherlich nicht sagen, dass alle Verbraucher Süchtige sind, noch bin ich was bedeutet, dass alle Unternehmen "Drücker" sind, aber ich bin darauf hingewiesen, dass Sucht-Marketing verkauft und dass viele Unternehmen nutzen dies als einen strategischen Vorteil. In der Tat, ich glaube, der Beweis ist klar, dass ein Unternehmen einen starken strategischen Vorteil in Sachen Nachhaltigkeit zu schaffen, wenn sie keine ethischen Fehler in dem, was ich als "Addiction Marketing" geprägt zu finden.
Die Quintessenz ist, dass ich zu reisen und Filme lieben, und ich glaube nicht, dass es macht mich ein escapist ... Ich habe eine Vorliebe für Starbucks (venti caramel frappacinos im Besonderen) und ich glaube, ich bin ein Koffein addict, schätze ich die feine Kleidung und Qualität Automobilen und ich glaube nicht, das macht mich ein soziales elitär. Allerdings habe ich auch gekommen, um zu realisieren, dass meine Wahrnehmung Suchttendenzen sind eindeutig versucht, auf die sich kreative und intelligente Marketing und Produktentwicklung Bemühungen gejagt werden. Ich werde dich mit den folgenden Fragen nachzudenken verlassen:
Was ist der Unterschied zwischen Lust und Sucht?
Haben Sie das Gefühl "Addiction Marketing" ist ethisch vertretbar?
Hat Ihr Unternehmen in süchtig Marketingstrategien und-taktiken zu nehmen?
Und wann war das letzte Mal, wenn Sie einen Kauf auf Ihrer Sucht zugrunde?
...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen